CAF liefert 42 neue Hochflurfahrzeuge an die ÜSTRA – ein Erfolg, zu dem auch trechnology beigetragen hat

DAtum

CAF S.A. baut zunächst 42 Stadtbahnen des Typs TW 4000 für die ÜSTRA. Das Design entstammt einem eigenen Wettbewerb.

Ein weiteres Mal dürfen wir unserem Kunden CAF S.A. zu einem großen Erfolg gratulieren. Am 12.09.2022 gab die ÜSTRA (Hannoversche Verkehrsbetriebe AG) den spanischen Hersteller als Gewinner ihrer jüngsten Ausschreibung zur Beschaffung von Hochflurfahrzeugen bekannt, um gemeinsam die Verkehrswende in der Region zu begehen.

Im Anschluss an die Bestellungen von Stadtbahnfahrzeugen aus Bonn und Essen, ist dies ein weiterer wichtiger Meilenstein für CAF S.A., um sich auf dem deutschen Markt zu etablieren. Die Bestellung aus Hannover umfasst dabei zunächst 42 Neufahrzeuge des Typs TW 4000 die bis 2026 sukzessive Altfahrzeuge ersetzen sollen. Eine besondere Erwähnung verdient die Tatsache, dass die ÜSTRA im Rahmen des Kontraktes die Möglichkeit hat, bis zu 233 zusätzliche Stadbahnen fertigen zu lassen. Damit käme die Hannoversche Verkehrsbetriebe AG maximal auf eine 275 Einheiten starke TW 4000-Flotte.

Wir freuen uns sehr darüber, mit dieser Kooperation erneut bewiesen zu haben, dass unsere Tätigkeiten als trechnology GmbH und unser Know-how im BOStrab-Umfeld ein weiteres Mal zielführend waren. Neben der Konzeptabstimmung und Dokumentation oblag uns hierbei auch die fahrzeugtechnische Begleitung des gesamten Vergabeverfahrens, vom Industriedialog bis zum letztverbindlichen Angebot. So haben wir ein Gesamtkonzept gestalten können, welches sich nun in eine lange Reihe von historisch geprägten Fahrzeugen der Stadt Hannover einreiht.